Die Firmengründer Annette und Thomas Pflaum grüßen zu Weihnachten

Resümee zu Weihnachten 2022 und Aussichten auf 2023

Sehr geehrte, liebe Kunden, Mitarbeiter und Freunde der Mallorca Engel,

wie bestimmt für viele Menschen so neigt sich wieder ein Jahr viel zu schnell seinem Ende entgegen. Das Jahr 2022 wird sicherlich in die Geschichte als ein Jahr mit einem begonnenen Krieg in Europa eingehen. Zuerst erhebliche Ein- und Beschränkungen durch Covid-19, dann fortführend mit dem Krieg in der Ukraine haben sich etliche Lebensabläufe geändert. Die Kosten sind für alle Menschen spürbar explodiert. Die Stimmungen, Denkweisen, Einstellungen einiger Menschen … all das hat sich, das spüren wir täglich ganz deutlich, geändert … die Welt wird ganz neue Herausforderungen an einen Jeden verlangen.

Und auch auf einer doch verhältnismäßig kleinen, wunderschönen und idyllischen Insel im Mittelmeer gehen all diese Dinge nicht spürbar vorüber. Wie haben wir uns alle über die Lockerungen nach den erheblichen Lockdowns auf eine scheinbar neue „Freiheit“ gefreut. Diese Erleichterungen, diese Freuden währten leider nicht lange. Schon wieder hieß es sich auf all die neuen Situationen in der Welt neu einzustellen. Dabei vergessen wir auch niemals das unsägliche Leid, welches viele, viele unschuldige Menschen ertragen müssen.

Dann starben in diesem Jahr mit Morten Reichert und Gary Rohrlack auch noch zwei Mitarbeiter, welche die die Mallorca Engel Philosophie intensiv an sogar 7 Tagen in der Woche lebten und ja … auch liebten. Es vergeht kein Tag, dass nicht die Namen der Beiden so wunderbaren Menschen in unserer Verwaltung ausgesprochen werden und sogar noch Tränen vergossen werden. Wie sehr wünschen wir uns die Beiden wieder zurück. Wie hart hat hier die Lebensrealität zugeschlagen.

All das aufgeführte (und hier und da sogar noch etwas mehr), das geben wir auch wahrlich zu, war für uns mit teilweisen Schmerzen und großen Aufwendungen personeller und auch wirtschaftlicher Art verbunden. Unser Anspruch, unsere Philosophie ist und wird immer bleiben … wir möchten ein für all unsere Kunden zuverlässiger, kalkulierbarer Dienstleister im Bereich „rund um Ihre Immobilie“ sein und bleiben. Das ist in unserer Unternehmens-DNA fest verankert.

Und ja, all unsere Mitarbeiter setzen sich auch hierfür mit all ihren Kräften tagtäglich dafür ein.

Und ja, die Kosten sind erheblich gestiegen. Wir versuchen immer, eben im Sinne unserer Kunden, so gut wie nur möglich vieles abzufedern. Leider sind uns dabei aber auch die Hände gebunden und mussten ebenfalls Preise erhöhen. Sie können versichert sein, dass wir aber Preiserhöhungen nicht wahllos durchführen, sondern immer ganz genau kalkulieren und uns immer im Rahmen halten werden.

Und ja, auch wir unterliegen leider Umständen, welche wir nicht beeinflussen können. Noch niemals erlebten wir die Situation, dass wir Material für unsere Unternehmenstochter BAU.ART trotz Zusagen des Herstellers nicht geliefert bekommen.

Und ja, auch wir werden von Herstellern hinsichtlich von Lieferzeiten einfach belogen und müssen dann unseren Kunden diese Nachrichten übermitteln. Sie wissen ja, was im Mittelalter den Überbringern von schlechten Nachrichten blühten … ☹ … so fühlen wir uns dann auch unseren Kunden gegenüber (wenn der Kopf wider Erwarten noch dranbleibt).

Diese Auflistung ließe sich beliebig weiterführen. Und doch, und trotzdem … wir können trotz all der Widrigkeiten immer wieder behaupten … wir haben alles uns in der Macht Mögliche unternommen, alle Kundenwünsche eben nach unserer Philosophie zuverlässig und kompetent zu erledigen. Die äußeren Widrigkeiten sind halt da, aber all unsere Kunden können immer versichert sein, dass wir auch im neuen Jahr und in den Folgejahren voller Enthusiasmus unsere Aufgabe für unsere Kunden erledigen. Wir werden auch künftig Fehler machen, es wird auch künftig wieder etwas nicht ganz rund laufen … aber wir versprechen, dass wir solche Fehler immer sofort beheben, wir werden uns immer sofort darum kümmern und wir werden auf jedem Fehler lernen und interne Schlüsse daraus ziehen. Den Wettbewerb kennen wir sehr gut auf Mallorca. Mit dem Wissen des Umgangs, der Einstellungen und der Umsetzungen vieler unserer Wettbewerber ist unser effektiver Aufwand, und Fairness, unsere Transparenz und unsere Einstellung für unsere Kunden einzigartig auf Mallorca.

Seit nunmehr einem Jahr (Dez. 2021) haben wir mit unserer Verwaltung am Flughafen Palma alle Abteilungen zentralisiert, was sich eindeutig auf unsere internen Strukturen sehr positiv ausgewirkt hat. Mit Stand Nov. 2022 sind über 50 Mitarbeiter für die gesamte Mallorca Engel Group tätig. 30 Firmenfahrzeuge, 2 Firmenroller (Vespas für den Einsatz für mit Autos schwer erreichbaren Immobilien in Palma oder an der Ostküste) sind für unsere Kunden täglich im Einsatz. Schon jetzt können wir aber mitteilen, dass wir aktuell nach neuen Räumlichkeiten im Umkreis des Flughafens suchen, da die Größe und auch die Bedingungen in dem bisherigen Objekt nicht mehr den Notwendigkeiten der Zukunft entsprechen.

Mit der Gründung der BAU.ART concept S.L. haben wir den handwerklichen Bereich erfolgreich abgedeckt und mit der aktuellen Gründung der Energie Management Balearen und der Gebäudetechnik Balearen runden wir den Service aus einer Hand für eben alles rund um Ihre Immobilie ab. Die bisher nicht, so wie erwartet, erfolgreiche Mallorca Engel Real Estate wird aktuell einem kompletten Relaunch unterzogen und wird mit größter Power von in der Branche kompetenten Menschen im Jahr 2023 neu durchstarten. Dann aber wird die Mallorca Engel Real Estate ebenfalls in unserer Verwaltung ansässig sein. Auch hier zeigte sich drastisch, dass wir in allen Segmenten der Unternehmensgruppe eben diese internen Abstimmungen der Abläufe zentralisiert durchführen müssen. Eine Erkenntnis, welcher wir künftig auch leben werden.

Das neue Jahr 2023 steht für uns auch unter dem Motto „on the road“. Das bedeutet, dass wir mit unserem mobilen „Mallorca Engel Home“ auf vielen Veranstaltungen, Events oder auch Märkten vertreten sein werden. Wir haben mit dem Weihnachtsmarkt im Pueblo Espanyol in Palma im Dezember damit begonnen, fest steht heute bereits auch die Teilnahme an der so beliebten BootsShow in Palma im April 2023, weitere Termine und Örtlichkeiten werden stets auf unserer Website veröffentlicht. Dazu gehören auch wieder größere Veranstaltungen, wie wir im Jahr 2022 bereits mit der amerikanischen Band FOREIGNER und dem Weltstar BRYAN ADAMS begonnen haben. Auf die einzigartigen „Mallorca Engel Konzerte 2023“ können Sie sich schon jetzt freuen. Bestimmt ist auch Ihre Richtung dabei. Unterstützt wird unseren „on the road“-Kampagne mit unserer neuen mobilen „Mallorca Engel Cocktailbar“. Diese einzigartige „Errungenschaft“ ist ein echter Eyecatcher … und noch äußerst lecker dazu.

Im ersten Halbjahr 2023 starten mit dem so einzigartigen Transparenz- und Kommunikationsprogramm BEN.LIVE durch. BEN wurde und wird stets weiter dafür entwickelt, damit all unsere Kunden auch eine völlig klare Transparenz all der durchgeführten Arbeiten erhalten. Wir haben nichts, aber auch gar nichts zu verheimlichen, wir wollen diese Transparenz leben. In der Vergangenheit fehlte uns dazu die technische Unterstützung. Die Protokolle in der bisherigen Form werden zu Gunsten der digitalen Form eingestellt. Hierzu erhält aber dann jeder Kunde von uns eine individuelle Information. Versprechen können wir aber jetzt schon … das ist absolut einzigartig für unsere Kunden, nicht nur für Mallorca!

Gerne möchten wir auch ein paar Worte zur Leitung der Mallorca Engel Group verlieren. Nach der Strukturierung und der Entwicklung der Mallorca Engel Group mit den Unternehmen der Mallorca Engel Services, der BAU.ART concept, der Energie Management Balearen, der Gebäudetechnik Balearen und der im Jahr 2023 völlig neuen Mallorca Engel Real Estate haben wir auch die personellen Leitungen umstrukturiert. Der Firmenmitgründer Thomas Pflaum ist aus dem operativen Bereich der Mallorca Engel Services ausgeschieden und kümmert sich bei der Mallorca Engel Group um die strategische Ausrichtung und das Marketing aller teilnehmenden Firmen der Gruppe. Frau Nadine Burghausen ist als Assistentin der Geschäftsleitung für die teilnehmenden Unternehmen für das gesamte Personal, die Abläufe und alle Kundenwünsche mit ihrem Team tätig. Thomas Breuning unterstützt alle Kundenwünsche im Allgemeinen, ist als Geschäftsführer für die BAU.ART concept verantwortlich und unterstützt mit seinem großen handwerklichen Fachwissen alle Fachabteilungen und Fachfirmen. Da viele Thematiken auch Unternehmensübergreifend sind, so berät er auch Thomas Pflaum in strategischen Angelegenheiten der Gesamtgruppe. Die verantwortlichen Personen für die Töchter Energie Management und Gebäudetechnik werden noch separat vorgestellt, da aktuell sich noch Synergien ergeben können, welche erst jetzt im Dezember 2022 verhandelt werden.

Abschließend möchten wir Ihnen zusammenfassend zurufen … wir unternehmen alles nur Menschenmögliche, dass den Mallorca Engeln vertraut werden kann. Nur wenn wir das Vertrauen unserer Kunden erhalten, können wir bestehen und immer wieder eine hervorragende Dienstleistung erbringen, welche auch auf Mallorca einzigartig ist.

Verleben Sie ein friedvolles und gesegnetes Weihnachten, für 2023 für wir Ihnen von ganzem Herzen Gesundheit und Frieden auf Erden.

Ihre

Annette und Thomas Pflaum