Auch das gehört zu Mallorca

Mallorca, der Urlaubstraum vieler Menschen. Mallorca, ein perfektes Immobilieninvestment. Mallorca, Sonne, Strand, Natur. Mallorca ein mediterranes Märchen. All dies steht u.a. für Millionen Menschen für die Trauminsel M A L L O R C A!

Alles ist absolut richtig, aber leider erleben wir als langjähriger Fachbetrieb mit mittlerweile inselweit 31 Mitarbeitern, mit einer Autoflotte von 16 Firmenwagen, mit insgesamt 5 inselweiten Büros und einem eigenen HomeStore (alle Daten Stand Juli 2021), mit einem hohen Bekanntheitsgrad, mit einem eigenen Printmagazin (Mallorca Engel actual) und mit vielen Mallorca Engel Drittprodukten (Mallorca Engel Bier, Wein, Popcorn, Eis, exklusive Fackeln und Sonnenschirme) auch andere Seiten der Insel, mit denen  leider auch die Handelnden der Mallorca Engel Group tagtäglich zu kämpfen und worunter auch alle Kunden zu leiden haben … unzuverlässige Handwerksbetriebe, extrem schlechte Qualität, mangelndes Interesse an Verbesserungen, Menschen, auf deren Aussagen man sich nicht verlassen kann, Neider, Angestellte, welche keinerlei Kündigungszeiten einhalten und sich so benehmen, als seien niemals Verträge geschlossen worden (und solche Menschen versuchen sich dann sogar noch mit Abwerbungen) und vieles mehr. Wenn darüber ein Buch geschrieben werden würde, so hätte es den Umfang eines Romans.

Liegt das nun an den Auswirkungen von Corona? Sicherlich nicht, da dieses beschriebene Phänomen auch bereits vor Pandemiezeiten sehr häufig aufgetreten ist und sich während der letzten 18 Monate nahtlos über alle Branchen/Gewerke fortgeführt hat. Eine der Gründe auch, warum sich die Mallorca Engel ausdrücklich im April 2021 von „Mallorca Engel Bau by Roberto Savini“ getrennt und den Namen „Mallorca Engel Bau“ für immer eingestampft haben.

Was unternehmen aber die Mallorca Engel mit diesem Wissen und dieser Problematik?

– Die Mallorca Engel Group hat seine Einstellungsvoraussetzungen für neue Bewerber erheblich angehoben. Mittlerweile gibt es mit Frau Melissa Rabl sogar eine eigene Qualitätsbeauftragte. Als Assistentin der Geschäftsleitung wurden neue Qualitätskontrollen und Abläufe eingeführt, welche sie in ihrer sehr erfolgreichen, leitenden Tätigkeit bei der TUI Cruises so intensiv gelebt und erfahren hat. Und die „Mein Schiff“ Qualitätsstandards gehören sicherlich mit zu den Höchsten auf den Weltmeeren.

– Das gesamte Gartenteam unter der Leitung von Herrn Ondrej Krejci hat auch in der Breite sehr an Wissen durch etliche neue Mitarbeiter gewonnen. Inzwischen sind bei uns auch Mitarbeiter tätig, welche Garten- und Landschaftsbau studieren.

– Mit Herrn Timo Schmitz wurde eine absolute Kompetenz im Bereich Poolpflege/Pooltechnik eingestellt. Mit Herrn Schmitz wurde bereits am ersten Tag seiner Tätigkeit der neue Anspruch nachhaltig gelebt.

– Herr Morten Reinhardt hat neue Maßstäbe in der Immobilienbetreuung eingeführt. Seine Zuverlässig-, Genauig- und Pünktlichkeit lieben die Kunden schon nach kurzer Zeit.

– Das Staff wurde durch eine ehemalige Vorstandssekretärin eines Weltkonzerns so verstärkt, dass auch hier alle administrativen Abläufe in allerbesten Händen sind.

– Es wurde ein eigener Haushandwerker und ein eigener Elektriker beschäftigt. Weitere Gewerke führen nur noch sehr, sehr ausgewählte Verbundpartner durch. Diese Verbundpartner haben über Jahre nachhaltig die Mallorca Engel Philosophie gelebt und enttäuschten keinen Kunden.

Ja, natürlich. Fehler werden auch gemacht, aber die Mitarbeiter und die Geschäftsleistung stehen zu den Fehlern und korrigieren diese so schnell wie möglich. Eine Eigenschaft, welche auf Mallorca tatsächlich seltener geworden ist. Alle Kunden der Mallorca Engel können immer in einem Punkt sicher sein … alle Mitstreiter der Mallorca Engel arbeiten nachhaltig an einem Höchstmaß der Kundenzufriedenheit und der KALKULIERBARKEIT.

Damit für unsere Kunden die Insel Mallorca auch künftig (wieder) der Urlaubstraum bleibt bzw. wird. Wenn die Mallorca Engel dafür einige Prozent mitverantwortlich sind, dann haben die Mallorca Engel vieles richtig gemacht.